Startseite
Über uns
Fotografie & Video
Computer
Jagd
Urlaubsberichte
Bilder
Privat (Nur mit Kennwort)
Pfotenabdruck
Links
Sitemap

Jagd

Das Thema Jagd ist auch für mich ein neues Thema. In diesem Jahr habe ich das "Grüne Abitur" abgelegt und bin nun im Besitz eines Jagdscheins. Diese Ausbildung habe ich zunächst einmal abgelegt, um mit meinem Hund Prüfungen ablegen zu können, für die ein Jagdschein erforderlich ist. Im Laufe der Ausbildung habe ich gesehen, dass das Thema Jagd mit allen Inhalten mich mehr interessiert. Nun bin ich auch auf der Suche nach Jagdgelegenheiten und hoffe, etwas zu finden, um meinen Erfahrungen zu machen, bevor ich in drei Jahren auf die Suche nach einem eigenen Revier gehe.

Meine ersten Abschüsse habe ich mit meiner Kamera gemacht.



Nach oben


Ein Sprung Rehe im Winter 



Nach oben


Zwei Böcke und eine Ricke 



Nach oben


Männer in der Überzahl 



Nach oben

Am vergangenen Wochenende hatte ich die erste Gelegenheit jagdliche Erfahrungen zu sammeln. Dazu bin ich in ein Revier in der Südheide eingeladen gewesen. Den Ansitz in einer Schlafkanzel habe ich um 19:30 Uhr begonnen. Die Zeit bis morgens um 8:00 Uhr des nächsten Tages erschien mir anfangs recht lang. Bewaffnet war ich mit Fernglas und Büchse. Es war Vollmond. Ich durfte Sau und/oder Rehbock erlegen. Mir war doch etwas mulmig, hatte ich doch bisher nur Rehwild aus Pappe erlegt. Das flaue Gefühl war gepaart mit Aufregung. Ich machte es mir gemütlich und öffnete alle Luken der Kanzel. Augeregt blickte ich ins freie.
Stunden vergingen ohne Sichtung von Wild. Ich selbst wurde ruhiger. Ich konnte die Ruhe geniessen. Dann um etwa 2:00 Uhr nahm ich das Fernglas an die Augen und konnte eine Ricke mit Ihrem Kitz beobachten. Es war schön die Tiere in der Nacht im Mondlicht zu sehen. Die nächste Ricke trat um ca. 4:00 Uhr ins Mondlich und lies sich beobchten. Ricken sind in dem Revier geschont, daher keine Gefahr von meiner Seite und ... wenn ich ehrlich bin, es war mir lieber so. Sauen sind in der Nacht ausgeblieben und auch das in dem Revier reichlich vorhandene Rotwild.
Im Sonnenaufgang hat mich dann das vierte Stück an seinem Leben im Wald teilhaben lassen, um nach einiger Zeit vergnügd in den Wald zu laufen. Auch hier war es einen Ricke. Der Sonnenaufgang entschädigte für entgangenes Jagdglück.
Am nächsten Wochenende gibt es eine weitere Chance für mich.



Nach oben

Es sollte ein schöner Abend werden. Freunde haben mich eingeladen, in Ihrem Revier Dachse an ihrem Bau zu beobachten. Um ca. 19:30 Uhr habe ich es mir auf dem Ansitzbock bequem gemacht. Wie auf Bestellung sind die Dachse aus Ihrem Bau herausgekommen und haben vor Ihrem Bau gespielt. Ein beeindruckender Anblick. Solche doch sehr scheuen Tiere bekommt man nicht sehr oft zu sehen. Um die Tier nicht zu beunruhigen, habe ich mich mit dem Fotografieren zurückgehalten. Aber schaut Euch die Fotos an.



Nach oben

Dachse



Nach oben

Weitere Bilder und Berichte werden folgen.



Nach oben

Rechtliche Hinweise Kontakt Impressum